Politik

Landesrat zur Europawahl

Samstag in Hattingen

GDN - Am Samstag, den 6. Oktober, werden sich Delegierte aus NRW in Hattingen treffen, um über die Positionen des Landesverbandes zu den Europawahlen zu diskutieren und zu beschließen. Außerdem werden sie Voten für Kandidaturen aus NRW für Listenplätze auf der Bundesliste der LINKEN vergeben.
Auch eine Solidaritätsaktion mit den Kämpfen und der Demonstration für den Erhalt des Hambacher Forstes und ein Ende der Kohleverstromung ist geplant.

Die Landessprecherin der Linken in NRW, Inge Höger: “Bei den kommenden Europawahlen geht es um vieles. Es ist eine Richtungswahl gegen Rassismus und Rechtsextremismus für Demokratie und Menschenrechte. Es ist eine Wahl gegen Freihandel und grenzenlosen Waren- und Kapitalverkehr auf der einen und einer Aufrüstung der EU und Abschottung gegen Geflüchtete auf der anderen Seite. Wir wollen einen sozialökologischen Umbau der Industriegesellschaft anstatt weiterhin die Interessen von REW und Co. zu bedienen.
Die Linke will ein Europa der Demokratie und des Friedens und mit einem starken Team bei diesen EU-Wahlen für ein andere, eine soziale und ökologische EU antreten.“

Die Delegierten werden ein Votum für Kandidatinnen aus NRW für die Bundesliste zur Europawahl vergeben. Bei den Frauen kandidiert die ehemalige Landessprecherin Özlem Alev Demirel, die bereits von der Parteiführung für einen Spitzenplatz vorgeschlagen wurde. Weitere Kandidaten haben ihren Hut in den Ring geworfen. So das langjährige Mitglied des Landesvorstandes Michael Aggelidis, das Kölner Kreisvorstandsmitglied Murat Yilmaz und der Landwirtschaftsexperte Herbert Ostendarp.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.