Sport

Feuerwerk zum Auftakt

Frauen-Fußball: Weltmeisterschaft


Deutschland überzeugt im ersten Turnierspiel (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Einen Traumstart hat die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland hingelegt. Im ersten Vorrundenspiel wurde Marokko mit 6:0 (2:0) vor 27.256 Zuschauern in Melbourne souverän bezwungen.
Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg war im Vorfeld nicht zu beneiden. Mit Marina Hegering und Lena Oberdorf musste sie auf zwei Defensiv-Spezialistinnen verzichten. Hinzu kam, dass Sjoeke Nüsken nicht einspringen konnte. So war der Weg frei für die erfahrenen Sara Doorsoun und Melanie Leupolz, die beide ihre Sache gut machten.

Von der ersten Minute an agierten die deutschen Spielerinnen zielstrebig, konzentriert und passsicher. Im Angriff sorgten auf den Außenbahnen die Angreiferinnen Jule Brand und Klara Bühl für temporeichen Fußball.
Für die Führung sorgte die deutsche Torgarantin Alexandra Popp. Die Wolfsburgerin traf zum 1:0 nach elf und zum 2:0 nach 39 Minuten. Diese Führung sorgte für zusätzliche Sicherheit im Spiel des Vize-Europameisters. Wer am Sieg der deutschen Mannschaft trotz der Führung zweifelte, wurde unmittelbar nach der Pause durch das Tor von Klara Bühl beruhigt.

Nachdem der überforderte Gegner in der 54. und 79. Minute Eigentore produzierte, setzte Lea Schüller (Bayern München) den Schlusspunkt in einer ansehnlichen Begegnung, in der die deutsche Mannschaft ihrer Favoritenrolle gerecht wurde und den erhofften Traumstart schaffte. Als weitere Gegner in der Vorrunde warten noch Kolumbien und Südkorea.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.