Sport

Supercup geht nach Kiel

Handball: Männer


Kiel in Frühform (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Die Handball-Saison 2022/23 ist eröffnet: In Düsseldorf holte sich Pokalsieger THW Kiel gegen den deutschen Meister SC Magdeburg mit 36:33 (16:16) den Supercup. Dabei machten beide Mannschaften Appetit auf die kommende Spielzeit.
Der Kieler Nikola Bilyk eröffnete den Torreigen mit seinem Treffer zum 1:0 und beendete ihn mit seinem Tor zum 36:33. Bilyk war mit acht Toren der erfolgreichste Werfer des Spiels. Zusammen mit dem bärenstarken Kreisläufer Patrick Wiencek (Sieben Tore) und dem überragenden Niklas Landin im Kieler Tor war er der Garant für den Kieler Erfolg.

Die Kieler lagen in der ersten Hälfte zweimal mit fünf Toren in Führung. Magdeburg drehte das Spiel, holte einen7:12-Rückstand auf und schaffte durch Kay Smits durch Gegenstoß drei Minuten vor der Pause den 14:14-Ausgleich.

In der zweiten Hälfte lieferten sich beide Vertretungen weiterhin einen offenen Schlagabtausch. Mitte der zweiten Halbzeit lag Kiel zwar einmal mit drei Toren vorn, doch Magdeburg kam wieder heran. Rechtsaußen Tim Hornke (Vier Tore) und Omar Igni Magnusson (6/4) brachten ihr Team noch einmal auf Schlagdistanz. Steffen Weinhold stellte mit seinem Treffer zum 34:32 die Weichen auf Sieg. Es war der erste Titel der Saison für den THW Kiel. In der gezeigten Form dürfte es nicht der letzte Titel in dieser Saison gewesen sein. Beide Teams haben eindrucksvoll unterstrichen, dass sie zu den Titelanwärtern auf die deutsche Meisterschaft zählen.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.