News

Und sie spricht doch - die arabische Knesset-Abgeordnete Hanin Zoabi

Aktionsradius Augarten ermöglicht


Gaza - Symbolbild (Quelle: Pixabay)
Flagge von Palästina - Symbolbild
(Quelle: Pixabay)
Wisuschil - Media & Law - Fr. Zoabi ist in der Knesset unermüdlich für gleiche Rechte für alle eingetreten, für Palästinenser und insbesondere auch für Frauen. Sie wurde dafür beschimpft, ausgeschlossen und ihr gar mit dem Entzug der Staatsbürgerschaft gedroht.

Gegenwärtig befindet sie sich auf einer Vortragstour in Deutschland und
Österreich. In dessen Rahmen hätte sie am 9. Mai auch im Wiener WUK
sprechen sollen. Doch dessen Vorstand sagte die Veranstaltung
kurzfristig ab - wegen angeblichem Antisemitismus einer der zahlreichen unterstützenden Gruppen. Israel-Lobbyisten aus der rotgrünen Stadtverwaltung hatten im Hintergrund für das Meinungsverbot gewirkt.

Tatsächlich ist die “Palästina Solidarität Österreich“ ein breites Bündnis von Initiativen, die für gleiche Rechte für alle auf der Grundlage der UN eintreten - also gegen Kolonialismus und Besatzung.
Wir haben uns immer gegen Antisemitismus verwehrt und nicht umsonst sind die “Jüdischen Stimmen für einen gerechten Frieden in Nahost“ bei uns dabei.

Die Absage betrachten wir als eine gefährliche Einschränkung des Rechts auf freie Meinungsäußerung. Daher gab es eine Welle der Solidaritätsbekundungen unter anderem vom altkatholischen Bischof Bernhard Heitz, der bildenden Künstlerin Ona B. oder auch der Vorsitzende des SPÖ Schwechat David Stockinger.

Der “Aktionsradius Augarten“ wird nun dankenswerterweise die Veranstaltung in seinen Räumlichkeiten in der ursprünglichen Form ermöglichen:

Donnerstag, 9.5. 19h, Gaußplatz 11, 1200 Wien

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



Hanin Zoabi in Wien: Einladung zu einem Pressegespräch

Café Prückel, Spielzimmer, Wien 1., Stubenring 24
9. 5. 2019, 13 Uhr 30

Die Palästina Solidarität Österreich, ein Bündnis österreichischer Palästina-Solidaritätsorganisationen hat die langjährige palästinensische Knesset-Abgeordnete Hanin Zoabi zu einer Vortragstour nach Österreich eingeladen. Am 9.5. wird sie in Wien zum Thema “Kolonialismus und/oder Demokratie“ sprechen und zwar nicht - wie ursprünglich geplant - im WUK sondern im Aktionsradius Wien (1200 Wien, Gaußplatz 11).

Dieses Pressegespräch soll über die Veranstaltung, vor allem auch über die Hintergründe und Motive, welche zur Absage der Veranstaltung am ursprünglich geplanten Ort, Auskunft geben.

Moderation: Leo Gabriel

SprecherInnen:Hanin Zoabi
Fritz Edlinger (GÖAB)
Bernhard Heitz (emer. Bischof der altkatholischen Kirche)
Helga Hiebl (WUK)

************************************
Antiimperialistische Koordination
aik@antiimperialista.org
www.antiimperialista.org/de
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.